Labidochromis caeruleus, Yellow

 

Männchen

 

Labidochromis caeruleus, besser bekannt als "Yellow", ist wohl einer der beliebtesten und verbreitetsten Fischen aus dem Malawisee. In fast jedem Malawibecken und jeder Zoo-Handlung ist er zu finden.

Er ist ein sehr friedlebender Labidochromis, der sich im See von Insekten und kleinen Tierchen ernährt. Im Aquarium frisst er aber auch pflanzliches Futter, nur darf man die tierische Kost nicht vernachlässigen, da man sonst, speziell bei Weibchen, bald eingefallene Bäuche sehen kann. Dies liegt auch daran das er im Vergleich zu anderen Cichliden ein sehr zurückhaltender und ängstlicher Fresser ist und so auch oft bei der Fütterung etwas zu kurz kommt.

Männchen können bis zu 10 cm groß werden, Weibchen bleiben ein wenig kleiner und tragen in der Regel zwischen 20 und 30 Jungfische aus. Sie unterscheiden sich von den Männchen nur durch das blasse oder fehlende Schwarz in den Brust und Afterflossen. Die Rückenflosse ist aber auch kräftig gefärbt. Die Jungen sind vom ersten Tag an in ihrer schönen gelben Färbung.
Leider werden seit einigen Jahren keine Wildfänge mehr importiert, zumindest auf offiziellem Wege, was zur Folge hat das die Nachzuchten durch mangelnde Zuchtauswahl immer schlechter werden. Somit ist es mittlerweile trotz der großen Verbreitung sehr schwierig wirklich gute und schön gefärbte Tiere zu bekommen.

Labidochromis caeruleus kann in Aquarien ab 80 cm Kantenlänge gepflegt werden.