Sciaenochromis fryeri ahli
Iceberg

 

        
                    
Männchen                                                        Weibchen                             

 

Sciaenochromis freyeri Ahli, früher Haplochromis Ahli,  kommt überall im See vor und ist die ursprüngliche Form des Ahlis.

Mittlerweile ist auch die hier angebotene Zuchtform Sciaenochromis freyeri Ahli Iceberg im Handel sehr verbreitet, diese kommt im Malawisee allerdings nicht vor, hier handelt es sich um eine Zuchtform. Hierbei wurde die weiße Stirnblässe und Färbung der Rückenflosse durch konsequente  Zuchtauswahl hervorgehoben.

Im See ernährt er sich von kleineren Jungfischen, im Aquarium sollte er abwechslungsreich gefüttert werden. Für einen guten Laichansatz der Weibchen ist hochwertiges und reichliches Futter sehr wichtig.

Er gehört zu den wenigen Raubfischen im See, dieses Verhalten ist aber im Aquarium nicht zu beobachten. Im Gegenteil, er erweist sich als ein sehr geselliger und friedlicher Mitbewohner und ist ein Blickfang für jedes Becken. Durch seine Größe von ca. 15 cm sollte er aber nur in größeren Becken gepflegt werden. Auch sind mehrere Männchen ohne Probleme möglich, allerdings müssen diese zeitgleich eingesetzt werden.