Pseudotropheus socolofi

Mara Point


 

 

Er kommt entlang der zentralen Ostküste des Sees zwischen Cobue und Tumbi Point vor. Je nach Fangort unterscheidet sich die Färbung der Flossenränder, es gibt Arten mit sehr kräftigem, und welche mit sehr blassen oder keinem Schwarz in den Flossen.

Die Geschlechter sind nur sehr schwer, und nur nach Vergleich der Geschlechtsöffnungen zu unterscheiden. Weibchen tragen ca. 20 Jungfische aus, die schon vom ersten Tag an das Farbkleid der Eltern tragen.

Er ernährt sich von Aufwuchs, darum sollte die Nahrung aus einer Mischung aus Grünfutter und tierischer Kost bestehen, wobei wie bei allen Mbunas der pflanzliche Teil überwiegen sollte.

Pseudotropheus Socolofi gehört zu den eher friedlicheren Arten der Mbunas, und ist somit durch seine schöne Färbung ein idealer Ergänzungsfisch, der jedem Gesellschaftsbecken einen weiteren Glanzpunkt verleiht.

Er wird ca. 7 cm groß und kann bei einem sinnvollen Besatz schon in Becken ab 80 cm gesetzt werden.