Pseudotropheus saulosi, Korall

 

                
Männchen                                           Weibchen

 

Beim Ps. Saulosi handelt es sich um einen eher klein bleibenden Mbuna. Mit ca. 7 cm sind die Männchen ausgewachsen, Weibchen werden bei dieser Art etwa gleich groß.

Wie alle Pseudotropheus ist er sehr lebhaft, darum sollte man auf einen sinnvollen Besatz achten. Ein Männchen mit mehreren Weibchen, oder auch eine größere Gruppe mit mehreren Männchen und Weibchen währe hier angebracht.

Die Weibchen tragen ca. 20 bis 25 Junge aus, die schon vom ersten Tag an schön Orange, bzw. Gelb sind. Mit ca. 4 cm färben die Männchen dann in ihr schönes Farbkleid um.

Die Hauptnahrung besteht aus pflanzlicher Kost, er nimmt aber auch gerne gefrorene Artemia-Krebse, die aber nur sehr sparsam und nicht zu oft gefüttert werden dürfen. Aufgrund seiner Fressgier ist darauf zu achten das keine Überfütterung und somit eine Verfettung eintritt.

Beim Kauf ist zu beachten das es zwei Sorten des Ps. Saulosi gibt. Einmal den Saulosi Korall, wie Sie ihn hier sehen, zum anderen den normalen Saulosi, bei diesem sind die Weibchen Zitronen Gelb.   

Aufgrund seiner geringen Größe kann er schon in Aquarien ab 80 cm gepflegt werden.