Pseudotropheus polit
 

 

Ps. polit kommt in den Felsen von Lion´s Cove vor, er lebt dort im Felsenbiotop und in der Übergangszone in ca. 10 Meter Tiefe. Er erreicht eine Gesamtlänge von ca. 8 cm, Weibchen bleiben etwas kleiner.
Ps. polit pickt am Aufwuchs der Felsen, woraus er Algen und Kieselalgen sammelt. Brütende Männchen verteidigen oft eine kleine Höhle, oft eine Grube unter einem kleinen Felsen. Weibchen sind Einzelgänger und suchen Risse und Spalten im Felsenbiotop.
Ps. polit ist ein sehr charakteristisch gefärbter Mbuna, der mit Ps. polit tumbi verwechselt werden könnte. Die Männchen der letzt genannten Art haben ein Bänderungsmuster auf dem Körper, das zwar nicht sehr abgehoben ist, aber doch deutlich sichtbar. Ps. polit zeigt keine senkrechten Bänder.
Aufgrund seiner geringen Größe kann Ps. polit in Aquarien ab 100 cm Kantenlänge gepflegt werden.